about home amiga mac software electronics downloads links sitemap
de
en
 
guestbook
devenvironment
qbox
applets
photos

Die aktuelle Seite wurde 13797 mal besucht.

Besucher heute: 3



Zugriffe auf alle Seiten: 6388478


Server-Zeit: 08:57
18.07.2019
A500Flash

A500Flash Dieses kleine Board ist ein FlashROM-Programmiergerät, welches ich vor einiger Zeit entworfen habe. Es unterstützt DIL32- und PLCC32-Versionen von FlashROMs. Das Interface wurde mit einem Xilinx XC9536 CPLD ausgestattet, welcher die benötigte "Glue-Logic" zum A500 Expansion-Bus enthält.

Dieses Board ist kein Zorro-Board. Es funktioniert nur an alten Maschinen (A500/A1000/A2000), welche keine ZorroIII-Slots besitzen. Es wird einfach selektiert, indem es Adreßdekodierung vornimmt; eine Autokonfigurationslogik ist nicht integriert.

Weil der verwendete A500 nur über Kickstart 1.3 verfügt und keine Festplatte besitzt, habe ich mich entschieden, die Programmiersoftware mit AMOS Professional zu schreiben. Auf diese Weise kann ich die komplette, bootfähige Flash-Programmiersoftware auf eine DD-Diskette packen.
Diese kleine Hardware hat mir bei vielen Hardware-Entwicklungen und Reparaturarbeiten geholfen. Nun - unglücklicherweise hatte ich sie noch nicht, als ich mein erstes FlashBIOS selbst flashen mußte... :-)


Valid HTML 4.01!

printversion Druckversion dieser Seite