about home amiga mac software electronics downloads links sitemap
de
en
 
guestbook
devenvironment
qbox
applets
photos

The current page has been visited 14219 times.

Visitors today: 3



Hits to all pages: 5305553


Server-Time: 16:46
2017-09-23
Zusammenfassung 2006 / Neujahrs-Grüße 2007
Deutsche Version / English Version


Liebe Freunde, Bekannte und Anwender meiner Programme!

Mit extremer Verspätung im Vergleich zu den Vorjahren melde ich mich mit meiner jährlichen Zusammenfassung zurück. Um eine über die Jahre durchgehenden Chronologie einzuhalten, schreibe ich trotz eines Monats Verspätung noch einen Eintrag... :-)

Das Jahr 2006 war wieder einmal ein sehr ereignisreiches Jahr, welches mir nur wenig Zeit zur Aktualisierung meiner Homepage ließ. Vor allem durch meine berufliche Belastung blieb mir nur noch verhältnismässig wenig Möglichkeit zur Realisierung nennenswerter privater Projekte. Immerhin konnte ich noch so viel Zeit aufbringen, um kurz vor Mitte 2006 meine Amiga OS 4-Projekte noch einmal zu aktualisieren. Ende 2006 schaffte dann das Team der Amiga OS 4-Kernentwickler das von vielen nicht mehr erwartete: Die Veröffentichung der finalen Fassung von Amiga OS 4 für PowerPC-basierte Amiga-Computer. Ich gebe zu stolz zu sein, dass ich an diesem aussergewöhnlichen Betriebssystem mitentwickeln durfte! Eine mehrjährige Entwicklung, ausgeführt von einen rund um den Erdball verteilten Team von exzellenten Softwareentwicklern, ist damit zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. Das weitere Geschehen rund um den Amiga hängt nun von der Verfügbarkeit neuer Hardware, dem Interesse der Anwender und vor allem auch dem Engagement weiterer Softwareentwickler ab. Auch wenn ich meine Aktivitäten im Amiga-Bereich aus zeitlichen Gründen drosseln muss, werde ich jedoch weiterhin aktiv "am Ball" bleiben und versuchen, das eine oder andere zur weiteren Entwicklung der Amiga-Plattform beizusteuern.

2006 konnte ich aufgrund einer Geschäftsreise China - oder genauer gesagt Shanghai - besuchen. Trotz meiner "Allergie" gegenüber chinesischem Essen habe ich die Zeit gut überstanden :-) und für mich ein paar sehr interessante Eindrücke einer für europäische Verhältnisse doch recht ungewohnten Kultur mit nach Hause genommen. Auch mein Urlaub im August 2006 zusammen mit zwei meiner besten Freunde war für mich eine gute Abwechslung zum beruflichen Stress, welcher im vergangenen Jahr leider sogar zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung geführt hat - für mich ein Zeichen, häufiger ein paar Entspannungsphasen einzulegen...

Derartige Entspannung finde ich nicht nur beim Mountainbiken oder im Urlaub, sondern - für viele vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar - auch beim Entwickeln neuer Hardware. Da ich aus zeitlichen Gründen meine früheren Hardwareentwicklungen zugunsten meiner Softwareentwicklungen stark vernachlässigt hatte, habe ich Ende 2006 entschlossen, mich wieder verstärkt mit Hardware zu beschäftigen. Ein paar Fotos und Details hierzu habe ich auf dieser Seite erläutert. Obwohl ich mich zunächst noch nicht sofort wieder mit meinem Projekt "QBox" beschäftigen werde, ist dieses dennoch mein Fernziel. Ich habe grosse Pläne und beabsichtige, ein im Vergleich zu herkömmlichen Computersystemen doch recht ungewöhnliches Hard- und Softwarekonzept zu realisieren. Obwohl ich bereits seit vielen Jahren nicht mehr aktiv in dieser Richtung gearbeitet habe, sind meine Gedanken während dieser Zeit immer wieder zu diesem Projekt zurück gekommen, wodurch verschiedene Ideen verfeinert und neue Konzepte hinzugekommen sind. Ich möchte keine falschen Hoffnungen auf baldige Veröffentlichung toller Ergebnisse wecken; das Projekt wird eine Laufzeit von mehreren Jahren haben. Schliesslich gilt es, Hardwaredesign und Betriebssystem inkl. Treiber und Anwendungsschichten zu entwickeln. Da ich eine Einzelperson bin und nur in meiner Freizeit an diesem Projekt arbeiten kann, wird es also dauern, bis ich dem Ziel nahe bin. Wesentliche Meilensteine werde ich jedoch immer wieder auf meiner Homepage dokumentieren.

Nun denn genug der vielen Worte - ich hoffe, bei Euch ist auch soweit alles in Ordnung!

Zum Schluss - trotz der gewaltigen Verspätung - wünsche ich Euch allen noch ein Gutes Jahr 2007!


Euer

   Stefan Robl


Valid HTML 4.01!

printversion Print version of this page