about home amiga mac software electronics downloads links sitemap
de
en
 
guestbook
devenvironment
qbox
applets
photos

The current page has been visited 14528 times.

Visitors today: 3



Hits to all pages: 5305565


Server-Time: 16:49
2017-09-23
Zusammenfassung 2005 / Neujahrs-Grüße 2006
Deutsche Version / English Version


Liebe Freunde, Bekannte und Anwender meiner Programme!

Obwohl 2005 für mich wieder ein beruflich sehr zeitintensives und anspruchsvolles Jahr war, habe ich so gut wie möglich versucht, ebenso meine persönlichen Interessen zu verfolgen.
So habe ich Anfang 2005 eine performante und sehr gut skalierbare virtuelle Maschine (VM) entworfen und implementiert, welche sich angefangen vom kleinen 8bit-Mikrocontroller bis hin zu Desktoprechnern gleichermassen gut eignet. Als nächstes möchte ich das System auf verteilte Anwendungen hin erweitern und weitere Untersuchungen über mögliche Performance-Optimierungen vornehmen.
In diesem Zusammenhang bin ich stolz, ebenfalls den Entwurf und die Realisierung eines eigenen Compilers ankündigen zu können. Der Compiler verarbeitet stark an die Programmiersprache C angelehnten Quelltext und generiert den für die zuvor erwähnte VM erforderlichen Bytecode. Der Compiler benötigt zwar noch ein paar weitere Monate Arbeit, eine in großen Teilen bereits funktionsfähige Alphaversion ist jedoch bereits am Laufen. Nähere Details zu diesen Arbeiten werde ich zu gegebener Zeit veröffentlichen (jedoch nicht notwendigerweise 2006).
Leider sind meine Hardware-Entwicklungen noch immer größtenteils "auf Eis" gelegt; immerhin konnte ich Ende des Jahres noch ein bereits seit Monaten fast fertiggestelltes Layout meines GB60-Mikrocontrollerboards vollenden und die Platinen in Auftrag geben. Das Resultat dieser Arbeit kann hier begutachtet werden.

Meine Entwicklungen für die Desktopsysteme Amiga und Mac OS X mußten 2005 leider aufgrund meiner beruflichen Belastung etwas zurücktreten. Es gibt jedoch auch hier ein paar Neuigkeiten, welche ich sicherlich 2006 bekanntgeben kann.

Für diejenigen, die mich persönlich kennen, mag es unglaublich klingen - aber es ist wahr: Ich habe tatsächlich an einer sportlichen Aktivität gefallen gefunden: Mountainbiken. Obwohl ich meist nur an Wochenenden Zeit gefunden habe, sind 2005 in etwa 5 Monaten über 1200 km Fahrstrecke zusammengekommen - für jemanden, der jegliche sportliche Aktivität auf's äußerste verabscheut(e) eine doch bemerkenswerte Strecke, oder? ;-)

2006 nehme ich mir vor, wieder mehr auf E-Mails zu antworten als 2005 (leider sind einige Mails einfach "liegen geblieben" - ich entschuldige mich dafür!). Auch hoffe ich, endlich wieder mehr Zeit in meine Hardwareentwicklungen investieren zu können. Die Zeit wird es zeigen, wie diese Vorsätze in die Wirklichkeit umzusetzen sind...


Auf alle Fälle wünsche ich Euch allen jetzt einmal Alles Gute für das Jahr 2006!


Euer

   Stefan Robl


Valid HTML 4.01!

printversion Print version of this page