about home amiga mac software electronics downloads links sitemap
de
en
 
guestbook
devenvironment
qbox
applets
photos

The current page has been visited 10436 times.

Visitors today: 2



Hits to all pages: 5307101


Server-Time: 19:33
2017-09-24
Weihnachten 2002 / Neujahrs-Grüße 2003
Deutsche Version / English Version


Liebe Freunde, Bekannte und Anwender meiner Programme!

Auch dieses Jahr möchte ich wieder die Gelegenheit nutzen und ein wenig aus "meinem Jahr 2002" berichten.
Der Januar stand ganz im Zeichen meiner Diplomarbeit, die ich fristgerecht am 14. Januar 2002 fertigstellen und abgeben konnte. Im Sommersemester dieses Jahres war ich mit der letzten noch ausstehenden Prüfung in meinem Studium beschäftigt, die ich "wie erwartet" erfolgreich bestand. Als Konsequenz erhielt ich mein Diplom und kann nun meinen Namen mit "Dipl.-Inf. (FH)" zieren... :-)
Im Anschluß an mein Informatikstudium überlegte ich, was ich als nächstes tun wollte. Da ich seit je her ein großes Interesse an der Physik besitze, entschloß ich mich, im Anschluß an Informatik an der Uni Regensburg Physik zu studieren.

Neben meinen "Weiterbildungstätigkeiten" gab es natürlich auch ein paar Entwicklungen im Computerbereich. Eine für mich wesentliche "Errungenschaft" ist meine neue (diese) Homepage. Nachdem ich lange die Qualität und Preise verschiedener Webhoster überprüft hatte und eine möglichst leistungsfähige Methode zur mehrsprachigen, browserunabhängigen Ausführung meiner Homepage erarbeitet hatte, war es am 04.09.2002 soweit und das neue Design konnte online gestellt werden. Eine Monate dauernde Übersetzungs- und Probephase konnte so praktisch reibungslos in den Praxiseinsatz übergehen.
Ich bin sehr froh, daß sich die Zugriffe auf meine Homepage seit der Umstellung merklich erhöht haben und ich nun auch ausschließlich deutschsprachige Besucher mit Informationen versorgen kann.

Eine weitere erstaunliche Entwicklung ergab sich auch mit meinem MacOS X-basierten Tool "ExifRenamer", welches ich vor kurzem in der Version 2.0 einem breiten Publikum zugänglich machen konnte. Das Programm scheint mittlerweile von vielen tausend Fotografen aus dem Hobby-, Amateur- und Profisektor benutzt zu werden. Das Feedback ist überwältigend und ich kann kaum Schritt halten mit den noch immer eintreffenden Wünschen der Benutzer.
Ich werde versuchen im Jahr 2003 weitere MacOS X-Programme zu veröffentlichen, die bei mir bereits seit Monaten bei mir im täglichen Produktiveinsatz eine gute Arbeit verrichten, jedoch noch den letzten Feinschliff benötigen.

Mein Highlight in Sachen Softwareentwicklung ist sicherlich meine Beteiligung an der Entwicklung von AmigaOS 4. Meine beiden Projekte AmiDock und application.library konnte ich seit der letzten offiziellen Bekanntmachung nochmals erheblich verbessern und ich bin wirklich gespannt, wie diese bei den Endanwendern zur offiziellen OS 4-Veröffentlichung angenommen werden!

Zum Schluß wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2003!


Euer

   Stefan Robl


Valid HTML 4.01!

printversion Print version of this page