about home amiga mac software electronics downloads links sitemap
de
en
 
guestbook
devenvironment
qbox
applets
photos

The current page has been visited 9209 times.

Visitors today: 2



Hits to all pages: 5227053


Server-Time: 22:47
2017-07-22
Weihnachten 2001 / Neujahrs-Grüße 2002
Deutsche Version / English Version


Liebe Freunde, Bekannte und Anwender meiner Programme!

Das Jahr 2001 nähert sich seinem Ende und wie jedes Jahr will ich Euch eine kurze Zusammenfassung über das, was sich dieses Jahr für mich wesentliches ereignete, geben...

Das Haupt-Thema des Jahres 2001 war für mich definitiv mein Studium. Alle Prüfungen, für die ich mich eintrug, bestand ich mit guten Ergebnissen - nur noch zwei bleiben übrig. Die wichtigste Aufgabe, die ich dieses Jahr für mein Studium erledigte, war natürlich meine Arbeit für meine Diplomarbeit.
Ich bekam meine Diplomarbeit bei Siemens VDO Automotive AG hier in Regensburg und der Titel meiner Aufgabe lautet "Entwicklung und Realisierung eines generischen StepUp/Down-Wandlers unter Zuhilfenahme eines Embedded Controllers".
Die Arbeit war sehr interessant aber auch ziemlich zeitaufwendig. Ich schreibe noch immer an der endgültigen Arbeit und werde noch mehrere Stunden pro Tag in den Weihnachtsferien arbeiten müssen, um die Arbeit rechtzeitig zum Abgabetermin am 14. Januar fertig zu bekommen.

Durch meine intensive Arbeit an meiner Diplomarbeit hatte ich dieses Jahr nicht viel Zeit für größere Soft- und Hardwareprojekte. Aber trotz der geringen Freizeit habe ich zumindest die Entwicklung einer neuen Zorro-basierten Entwicklerkarte begonnen, welche mir - auf Basis der Amiga-Hardware - die Entwicklung jeder einzelnen wichtigen Systemkomponente meiner zukünftigen Hardware-Projekte ermöglichen wird.

Ein sehr wichtiger und interessanter Moment war für mich der 24. März - and diesem Tag veröffentlichte Apple Computer sein neues Mac OS X Betriebssystem. Da ich ebenfalls sehr an Macintosh-Computern interessiert bin, habe ich nun endlich eine wirklich fantastische Plattform zur Verfügung, um ebenfalls den Macintosh unterstützen zu können.
ExifRenamer war mein erstes Tool, welches ich für den Macintosh veröffentlichte, ein paar größere und viel interessantere Applikationen habe ich bereits in Entwicklung... :-)

Natürlich werde ich meine Arbeit für das AmigaOS nicht einstellen - ein Zeichen für meine weitergehende Unterstützung dieser wundervollen Plattform ist meine Vereinbarung mit Hyperion Entertainment, die Entwicklung von AmigaOS 4 zu unterstützen.

Es ist wirklich faszinierend zu sehen, daß sich nun endlich eine Chance ergibt, eine völlig neue, PowerPC-basierte Amiga-Hardware und ein vollständig neues AmigaOS zu bekommen!

Zum Schluß wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2002!


Euer

   Stefan Robl


Valid HTML 4.01!

printversion Print version of this page